Vortrag in Uni Hamburg

 Uni Hamburg
Medienzentrum SLM 
Von-Melle-Park 5 
20146 Hamburg

Vortrag zum Thema:

“Revolution und der Protagonist des Dokumentarfilms: nach der Methode von Aleksandr Rastorguev”

Aleksandr Rastorguev ist einer der größten zeitgenössischen Dokumentalisten, der auch “der Chronist der dunklen Zeit” genannt wird. Ein großer Teil seiner letzten Filme hält historische Ereignisse wie die Revolution in Armenien, der Ukraine und die nicht gelungene Revolution in Russland fest. Aber auch wenn diese Ereignisse ein beachtliches Ausmaß haben, bleibt für A. Rastorguev immer der Mensch als Akteur, Zeuge und Opfer dieser historischen Veränderungen im Zentrum.

Die Suche nach dem Protagonisten für Dokumentarfilme und die Zusammenarbeit mit ihm werden Thema des Vortrags sein. Den Vortrag hält die Ehefrau und Kollegin Aleksandr Rastorguevs, die Regisseurin Evgenija Ostanina.

Zur Erinnerung: Aleksandr Rastorguev wurde dieses Jahr während der Dreharbeiten in der Zentralafrikanischen Republik unter bisher nicht aufgeklärten Umständen getötet.

Zurück